· Naturefund, Praktikantin

Praktikumsbericht Ronja Schuldt

Ronja Schuldt Foto: Naturefund

Wie schon viele Praktikanten vor mir, habe ich ein 4-wöchiges Praktikum im Rahmen des "Pioneers into Practice"-Programmes bei Naturefund absolviert.

Pioneers into Pratice

Naturefund ist eine kleine Naturschutzorganisation, deren Hauptziel es ist, Land zu kaufen und so die Natur zu schützen. Zudem werden aber auch viele andere Themen angesprochen, wie die Verschmutzung durch Plastik und der Klimawandel.

Naturefund agiert sowohl auf der regionalen Ebene, z. B. bei der Pflege von Streuobstwiesen, als auch auf internationaler Ebene wie beispielsweise das Aufforstungsprojekt in Bolivien zeigt.

Mit Naturefund gegen den Klimawandel

Während meiner Zeit stand insbesondere der Klimawandel und das damit verbundene „Blue Planet Certificate“ im Vordergrund, welches von Naturefund entwickelt wurde, um möglichst viel Kohlenstoff in Naturräumen zu speichern. In diesem Zusammenhang habe ich mich hauptsächlich mit Studien zur Kohlenstoffspeicherung verschiedener Ökosysteme beschäftigt.

Meine Aufgabe war es, Studien zu den Themen Kohlenstoffbindung in Wäldern, in Graslandschaften, in Feuchtgebieten und im Boden zusammenzutragen und die gesammelten Daten in einer Weltkarte darzustellen. Auf Grundlage dieser Daten wird nun berechnet, wie viel Kohlenstoff in einem Ökosystem z. B. in einer wieder aufgeforsteten Fläche gespeichert wird.

Firmen und Onlineshops können Projekte in diesem Bereich zu unterstützen, indem sie das „Blue Planet Certificate“ erwerben und dabei einen monatlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Viele Möglichkeiten, um wieder Kraft zu tanken

Besonders gefallen haben mir beim Naturefund die gute Atmosphäre, die gemeinsamen Mahlzeiten und die damit verbundenen Gespräche. Spaziergänge am Nachmittag oder eine Mittagsstunde in der Sonne im Garten waren tolle Gelegenheiten wieder aufzutanken, genauso wie der nachmittägliche Kuchen.

Ich kann jedem empfehlen, ein Praktikum beim Naturefund zu machen und hatte insgesamt eine sehr schöne Zeit.

Mehr über das Programm "Pioneers into Practice": http://climate-kic-centre-hessen.org/pioneers-into-practice.html

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.