· Kira Anger

Mein Praktikum bei Naturefund

Mein neunwöchiges Praktikum bei Naturefund war sehr interessant. Vom Büro, über die Arbeit auf dem Acker, bis hin zur Honigernte gab es überall viel zu sehen und noch mehr zu lernen.

Warum Naturefund?

Mein Name ist Kira Anger und ich studiere Unternehmensführung und Wirtschaftswissenschaften an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Von Mitte Juni bis Mitte August 2019 habe ich ein Praktikum bei Naturefund absolviert. Ich wollte meine Semesterferien mit einem Praktikum in einer Naturschutzorganisation bereichern. Durch Zufall wurde ich auf Naturefund aufmerksam und freute mich sehr über die Zusage für mein neunwöchiges Praktikum. Ich habe mich vor allem darüber gefreut, Naturefund beim Kampf gegen den Klimawandel und das Artensterben unterstützen zu können, weil es meiner Meinung nach sehr wichtig ist, unsere Erde auch für die zukünftigen Generationen zu erhalten.

Mehr als nur ein Büro-Praktikum

Als Marketing-Praktikantin habe ich gedacht, dass ich vor allem am Computer arbeiten würde, Fotos und Videos bearbeite und Artikel für die Webseite und die sozialen Netzwerke verfasse. Damit lag ich auch gar nicht so falsch, aber es gab noch viel mehr Abwechslung!
In meiner ersten Woche begleitete ich zwei Aktionstage von Wiesbaden engagiert. Wir waren auf dem Naturefund-Acker in Erbenheim und haben den ganzen Tag an der frischen Luft gearbeitet: Pflanzen einpflanzen, Stecklinge ziehen, gießen und Beikraut schneiden. Mein persönliches Highlight kam aber erst später: die Honigernte. Im Imkeranzug bekleidet konnte ich bei jedem Schritt mithelfen, das ganze mit Fotos und Videos dokumentieren und auch mal den frischen Honig probieren.

Das Team

Das kleine, offene und sehr freundliche Team hat mich direkt aufgenommen. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und konnte viel für mich und meinen späteren Werdegang mitnehmen. Das selbst gekochte Mittagessen oder auch der ein oder andere leckere Kuchen gestalteten den Arbeitsalltag sehr angenehm. Fragen konnte ich immer stellen und wenn etwas nicht direkt geklappt hat, wurde mir auch stets geholfen.

 

Meiner Meinung nach leistet das Team einen tollen und vor allem wichtigen Beitrag zum Erhalt unsere Umwelt, Arten und schließlich auch für uns Menschen, weshalb ich meine Zeit hier sehr schätze. Dieses Vorhaben zu unterstützen, hat mir viel bedeutet und die Einblicke in diese Arbeit waren sehr interessant! Dem Team wünsche ich alles Gute und ich empfehle allen Interessierten mal bei den Stellenanzeigen vorbei zu schauen. Naturefund freut sich immer über Unterstützung.

Zu den Stellenanzeigen

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.