· NF Pressemitteilung

Hamberger Moor: Erste Fläche für Naturschutz gekauft

Auf über 28.000 m2 kann das wertvolle Gebiet in der nähe von Bremen jetzt renaturiert werden

Das Hamberger Moor nordöstlich von Bremen ist Teil des Teufelsmoores, eines der letzten großen Moore in Norddeutschland. Zu Beginn des Jahres hat es sich die Naturschutzorganisation Naturefund zum Ziel gesetzt, dieses ehemalige Hochmoor dauerhaft zu schützen. Jetzt konnte bereits eine Fläche von 28.396 m2 gekauft werden.

„Dank vieler privater Spender ist das Projekt heute zu zwei Dritteln finanziert“, freut sich Katja Wiese, Vorsitzende von Naturefund. Auch der Bio-Kräuterhersteller LA‘BiO! und die Kurt und Maria Dohle Stiftung für Umwelt haben das Projekt maßgeblich mit gefördert.

Insgesamt will die Wiesbadener Organisation 50.000 m2 des Hamberger Moores sichern und renaturieren. Damit bleibt es als Lebensraum für bedrohte und seltene Tier- und Pflanzenarten wie den Grauen Kranich, die Kreuzotter oder den Sonnentau erhalten. Zugleich behält es seine Funktion als wichtiger CO2-Speicher und trägt damit zum Klimaschutz bei.

Das Hamberger Moor im Landkreis Osterholz ist Teil des berühmten Teufelsmoores, einer Moorlandschaft bestehend aus verschiedenen ausgedehnten Hoch- und Niedermooren. Durch sein Projekt hilft Naturefund mit, die „Vision Teufelsmoor“ des Landkreises umzusetzen. „Diese Flächen fehlten uns noch, um großflächig Maßnahmen zur Wiedervernässung vorzunehmen und damit gut 100.000 m2 im Hamberger Moor zu renaturieren“, erklärt Ole Vollmerding vom Naturschutzamt des Landkreises.

Durch landwirtschaftliche Nutzung und Torfabbau wurde in der Vergangenheit das Moor entwässert und stark verändert. Gemeinsam mit Partnern vor Ort, dem NABU Hambergen und der Unteren Naturschutzbehörde Osterholz-Scharmbeck, nimmt Naturefund nach dem Aufkauf die Flächen aus der Nutzung und führt sie durch verschiedene Pflegemaßnahmen langsam wieder in eine intakte Moorlandschaft zurück.

Weitere Informationen:

Kontakt für Rückfragen:

Naturefund e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sebastian Fitz
Karl-Glässing-Straße 5, 65183 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 013, pressekontakt(at)naturefund.de

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel