· Naturefund

Gletscher am Äquator

Das Ruwenzori Gebirge<br/>Foto: Dick Mudde

Ruwenzori heißt in der Sprache der dort lebenden Bakonjo 'Regenmacher' und dieser Name trägt das Gebirge zu recht, denn es regnet 300 Tage im Jahr! Das Gebirge ist 120 km lang, 50 km breit und liegt nur wenige Kilometer entfernt vom Äquator.

Regenwald und schneebedeckte Gipfel

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mitten in Afrika, fast am Äquator, liegt das Ruwenzori-Gebirge mit seinem überbordenden Regenwald und schneebedeckten Gipfeln.

Mit 5.109 m Höhe ist der Magherita Peak die dritthöchste Erhebung in Afrika. Genau auf seiner Spitze verläuft dabei die Grenze zwischen der D. R. Kongo und Uganda.

Kombination aus Hitze und Schnee

Das Ruwenzorigebirge liegt zwar in einer tropisch-schwülheißen Region, doch ab 4.800m Höhe sind die Gipfel schneebedeckt und voller Gletscher.

Diese Kombination aus Hitze und Schnee ließ eine einzigartige Pflanzenwelt entstehen. Pflanzen, die wir bei uns im Blumentopf ziehen, werden hier gigantisch groß. Dazu gehören Riesenfarne, Hängemoose, mannshohe Lobelien und Senezien und dazwischen liegen immer wieder grüne, schwarze und tiefblaue Seen.

Auf der Suche nach den Quellen des Nils

Zwar entdeckte als erster Europäer der Italiener Gaetano Casati das Gebirge. Doch nur 4 Monate später beschrieb der Forscher Henry M. Stanley auf seiner Expedition (1889 – 1890) nach den Quellen des Nils die schneebedeckten Gipfel und machte es so einem größeren Publikum bekannt.

Nachdem der Park aufgrund der politischen Unruhen in der D. R. Kongo einige Jahre geschlossen war, ist er seit 2001 wieder für den Tourismus geöffnet. Langsam steigen die Zahlen der Touristen im Ruwenzori Nationalpark wieder an.

Dabei unterstützen die Touristen mit ihrer Reise dorthin direkt den Erhalt des Parks mit seiner einzigartigen Pflanzenwelt und verhelfen den dort lebenden Bakonjo zu einer wichtigen Einnahmequelle.

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.