· Naturefund

Danke an die Deutsche Postcode Lotterie

Wir freuen uns riesig! Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt zwei unserer nationalen Projekte.

Regionales Obst von Streuobstwiesen

Die Deutsche Postcode Lotterie und Naturefund bringen heimisches Obst in heimische Küchen. In und um Wiebaden gibt es mehr als 40 000 Obtbäume, die nur darauf warten, abgeerntet zu werden. Und was geschieht? Obst aus Neuseeland wird 18 000 Kilometer weit in die Regale unserer Supermärkte transportiert. Das klingt nicht nur absurd, das ist es auch. Und klimaschädlich hoch zehn!
Das muss nicht sein, finden wir und auch die Deutsche Postcode Lotterie.  Deshalb haben uns unsere verantwortungsbewussten Förderer 60 000 Euro zugesichert, um eine Hebebühne für die Ernte und ein Fahrzeug für den anschließenden Transport in die Stadt anzuschaffen.
Alte und naturbelassene Obstbäume erreichen eine größere Höhe als die kleinen Bäume, die wir aus den landwirtschaftlich genutzten Obstgärten kennen. Mit unserer neuen Hebebühne erreichen unsere beiden Streuobst und Wiesenexperten Vera und Martin auch schwer zu erreichendes Obst in luftigen Höhen. Mit unserem neuen Transporter gelangt dies dann emissionsfrei in die Stadt zum Markt, kleinen Bioläden und zu kooperierenden Supermärkten.

Die Ernte ansonsten ungenutzter heimischer Obstbäume schützt darüberhinaus nicht nur die Umwelt und das Klima, sie bringt uns auch entscheidende gesundheitliche Vorteile. Über Hunderte von Jahren hat sich in unseren heimischen alten Obstsorten ein hoher Gehalt an wertvollen Antioxidantien gebildet - so erhalten wir gemeinsam mit der Natur unsere Gesundheit und den Lebensraum vieler gefährdeter Tiere und Pflanzen!

Modelle für eine Landwirtschaft mit Bäumen

Darüber hinaus unterstützt uns die Deutsche Postcode Lotterie bei einem weiteren Naturefund-Projekt dem Dynamischen Agroforst. 
Dynamischer Agroforst (DAF) ist eine innovative, klimafreundliche Anbau- und Aufforstungsmethode.Diese Methode kann eine Schlüssel für die Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels sein und aus diesem Grunde bemüht sich Naturefund um die Verbreitung und Umsetzung. Dabei unterstützt die Postcode Lotterie uns bei Naturefund mit einer Spende von 60.000 Euro.  
Naturefund setzt bereits DAF-Projekte mit mehreren Landwirten um. Zwei weitere Bauern wollen nun auch mitmachen. Um es den Bauern so leicht wie möglich zu gestalten, ihr Land auf DAF umzustellen, entwickelt Naturefund, durch die tolle Unterstützung der Postcode Lotterie, nun ein landwirtschaftliches Modell für den DAF-Anbau. Ziel ist, die Landwirtschaft von Monokultur auf einen Anbau mit Bäumen umzustellen. Dies ermöglicht dass jeder Bauer 1.000 und mehr Bäumen auf dem eigenen Land pflanzt, denn wie keine andere Methode sonst, nutzt und verstärkt Dynamischer Agroforst natürliche Prinzipien für den Anbau. Dazu gehören z. B. eine hohe Artenvielfalt oder Synergien zwischen Pflanzen. DAF baut stabile Pflanzensysteme mit gesunden, ertragreichen Pflanzen, fruchtbare Böden und einer großen Artenvielfalt auf. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: konventioneller Anbau hat im Schnitt 6-7 t/ha Ertrag pro Jahr, während DAF auf bis zu 39 t/ha/Jahr kommt. 

Danke Postcode Lotterie für die tolle Unterstützung!
 

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel