· Naturefund

Anteil Ökostrom im Strommix steigt und steigt

Im Oktober erreichte der Ökostrom-Anteil ein neues Rekordhoch. Noch nie wurde in einem Monat mehr Ökostrom in Deutschland erzeugt.

Anteil steigt und steigt

Im Oktober waren vor allem die Herbststürme ausschlaggebend für den neuen Rekord. Eine Ironie, da der Klimawandel Wetterextreme begünstigt und damit auch die Windkraftanlagen stärker antreibt.

Über das Jahr gesehen tragen aber vor allem neue Anlagen dazu bei, dass der Anteil immer weiter steigt. Eine Übersicht zur Entwicklung am Energiemix finden Sie hier:

Infografik "Der deutsche Strommix 2007 – 2016": Strom-Report

 

45% bis 2025

Das Ziel mindestens 45% Anteil am Energiemix durch erneuerbarer Energie bis 2025 abzudecken, das scheint reine Formsache, so das Ergebnis von Analysten zur Energiewende.

Vielleicht wäre jetzt ein guter Startpunkt die Ziele weiter nach oben zu schrauben.

Klimaziele mehr in den Fokus

Beim Ökostrom sind wir in Deutschland auf einem guten Weg. Nun gilt es auch beim Klimaschutz in die richtige Richtung zu gehen und endlich die Wende im Emissionsausstoß zu schaffen.

Auch die Bedeutung von Ökosystemen am Klimaschutz-Mix muss mehr in den Vordergrund kommen. Denn dadurch wird nicht nur CO2 kompensiert. Bekommt die Natur mehr Raum und Schutz, dann werden auch Probleme für unsere zukünftigen Generationen angegangen, wie etwa das Insektensterben.

Helfen auch Sie uns die Natur und das Klima zu schützen:

Landpate werden im Hamberger Moor

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel