· Naturefund Pressemitteilung

151 Gartencenter setzen auf den Schutz von Regenwäldern

Diese Jahr bieten bundesweit 151 Gartencenter LA'BIO!-Kräuter an. Wer die kleinen Schilder mit der Beschreibung über die Kräuter liest, entdeckt noch mehr: Von jedem verkauften LA'BIO!- Kräutertopf gehen 2 Cent an Naturefund für den Schutz von Regenwäldern.

Kleiner Beitrag - große Wirkung

2 Cent für Regenwälder - was klein klingt, hat eine große Wirkung. Über 40.000 € kamen bisher zusammen, die Naturefund insbesondere für den Schutz und die Wiederaufforstung von Regenwäldern einsetzt.

Die Kombination von einer achtsamen Produktion hier vor Ort und einem Beitrag zur Bewahrung der letzten Naturräume weltweit findet großen Zuspruch bei den Gartencentern.

Der Schutz von Regenwäldern ist wichtig

Das Gartencenter Sängerhof war von Anfang an dabei. Wilhelm Ley, Geschäftsführer vom Sängerhof: „Der Schutz von Regenwäldern ist ganz, ganz wichtig. Was nützt es uns, wenn wir hier vor Ort die Natur schützen, doch an anderen Stellen werden Regenwälder vernichtet. Das macht überhaupt keinen Sinn."

"Das scheint auch bei unseren Kunden und Kundinnen angekommen zu sein. Die Resonanz auf die LA'BIO!-Kräuter ist hervorragend. Wir werden immer wieder von den Menschen angesprochen, an der Kasse, im Markt selber, dass sie die Idee klasse finden. Auch unsere Gärtnerinnen und Gärtner stehen voll dahinter. Sie sind selbst größtenteils begeisterte Hobbyköche und schätzen die Bio-Kräuter.“

Regionale Obstsorten von lokalen Gärtnern

Das Garten-Center Sängerhof im südlichen Nordrhein-Westfalen besteht seit 130 Jahren, eine der vielen Spezialitäten sind alte und besondere Obstsorten. Der Einkauf bei den besten Gärtnern der Region hat dabei Priorität.

Ley dazu: „Natürlich wachsen Biokräuter langsamer und die Aufzucht ist aufwendiger. Doch sie haben weniger Wasser, sind knackiger und besitzen viele Aromen. Gerade bei Kräutern ist die chemiefreie Produktion in meinen Augen wichtig, denn Kräuter werden sofort verzehrt. Bei herkömmlich produzierten Kräutern werden auch die Pflanzenschutzmittel mitgegessen - ein grausiger Gedanke.“

Es gibt nur eine Welt, nur ist das noch nicht allen bewusst

In diesem Jahr sind zum ersten Mal die Vorteil-Gartencenter in Rheinland-Pfalz dabei. Auf einer Gartenmesse Anfang des Jahres erfuhr der Geschäftsführer Jürgen Mertens von LA'BIO! und dem Konzept dahinter. Sofort war ihm klar, dass dieses Produkt genau zu seinem Unternehmen passt und setzte alles daran, die LA'BIO!-Kräuter in sein Sortiment zu bekommen.

Mertens dazu: „Die Idee von LA'BIO! ist super. Es gibt nur eine Welt, nur ist das noch nicht allen bewusst. Überall, wo wir die Natur schützen können, kommt das auch uns Menschen selber zu Gute. Es geht gar nicht anders, wir müssen in diese Richtung aktiv werden und können das nicht nur national sehen. Klimaschutz ist eine weltweite Aufgabe und funktioniert, wenn die Natur weltweit in Ordnung ist, nicht nur bei uns. Wir können hier noch so viel aufforsten, wenn die Regenwälder kaputt gehen, betrifft das uns alle."

Pioniere der Nachhaltigkeit

Die Vorteil-Gartencenter sind Pioniere im Bereich nachhaltige Produktion. Schon vor 20 Jahren begannen sie mit ihrer ersten Blockheizkraftwerk und der ersten Biomasseheizung. Mittlerweile haben sie drei Erdwärmeanlagen, zwei Biomasseheizungen und drei Blockheizkraftwerke. Ziel ist, die Nutzung fossiler Energieträger auf Null zu reduzieren.

Ein Ziel, das sie fast schon erreicht haben, denn die Dächer der Gartencenter sind auf 24.000 Quadratmeter mit Solarzellen bestückt. Durch ihr Engagement gewannen die Vorteil-Gartencenter 2006 den deutschen Solarpreis.

Auf die Frage, wie die LA'BIO!-Kräuter ankommen sagte Mertens: „Resonanz ist sehr gut, trotz des ein wenig höheren Preises für Biokräuter. Wir waren auch echt erstaunt, zahlreiche Menschen kannten die LA'BIO!-Kräuter und kamen zu uns und sagten, dass sie froh seien, dass wir die Kräuter nun auch haben.“

151 Gartencenter tragen die Idee weiter

Bundesweit sind es 151 Gartencenter, die das Konzept und die Idee von LA'BIO! aktiv weitertragen. Auch die Geschäftsführerin von Naturefund, Katja Wiese, freut sich über die gute Zusammenarbeit. „Die Unterstützung von LA'BIO! hilft uns dabei, in Mittelamerika und seit letztem Jahr auch in Afrika Regenwaldschutzprojekte aufzubauen und langfristig zu unterstützen,“ so Wiese.

„Doch im Grunde bewirkt die Kooperation mit LA'BIO! und auch das Engagement der Gartencenter noch viel mehr. Es schafft ein Bewusstsein dafür, dass wir gemeinsam, und damit meine ich alle, die Menschen von LA'BIO!, den Gartencentern, von Naturefund und auch die vielen Menschen, die von dieser Idee erfahren, mit kleinen Schritten und kleinen Beträge sehr viel erreichen können.“

Einen Baum im Regenwald pflanzen

Naturefund finanziert die Wiederaufforstung im Regenwald komplett über Spenden. Im aktuellen Regenwaldprojekt in Mittelamerika kann Naturefund bereits für 6 € einen Baum pflanzen.

Mehr Informationen über das Projekt gibt es im Internet unter www.naturefund.de/baum. Spendenkonto: Naturefund e. V., Nassauische Sparkasse, BLZ 510 500 15, Konto 101 261 352, Betreff: Regenwald. Eine Spende ist steuerlich absetzbar.

Mehr über die Zusammenarbeit mit LA´BIO

Mehr über das aktuelle Schutzprojekt erfahren Sie unter: www.naturefund.de/baum

Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos

Kontakt für Rückfragen:

Naturefund e. V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sonnenberger Str. 20a, 65193 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 011, pressekontakt(at)naturefund.de

P. S. Möchten Sie Pressemitteilungen von Naturefund erhalten? Hier können Sie sich eintragen: Pressemitteilungen bestellen

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel