Upcycling Deko für den Weihnachtstisch

Das heutige Adventskalendertürchen - passend für alle, die sich noch keine großen Gedanken um die Dekoration des Esstisches an den Feiertagen gemacht haben und dennoch ohne großen Stress mit einer festlichen Dekoration aufwarten wollen.

Häufig hat man vor Weihnachten Unmengen an Verpackungsmaterial, Kartons, Papier und Ähnlichem zu Hause rumfliegen. Doch was machen mit diesen? Meistens landen Unmengen des Papiers direkt im Müll. Dabei lassen sich Kartons und Co. ganz einfach zu schöner Weihnachtsdeko upcyceln - zu sehen auf unserem heutigen Adventskalenderbild.

Was Sie für die Tannenbäume benötigen:

  • Papier, Pappe oder Tonpapier
  • Stift und einige verschiedene runde Gegenstände
  • Schere
  • ggf. Perlen und Kleber

Und so gehts:

  1. Mit verschieden großen runden Gegenständen drei bis sechs Kreise auf ein Stück Papier malen und die Kreise ausschneiden.
  2. Jetzt geht es ans Falten: Insgesamt müssen die Papierkreise jeweils achtmal gefaltet werden. Wir starten, indem der ausgeschnittene Kreis in der Mitte zusammengefaltet wird und dann noch mal in der Mitte, sodass ein Viertelkreis entsteht.
  3. Klappt man das Papier nun wieder zu einem Halbkreis auf, wird der Kreis jeweils noch einmal in der Hälfte geknickt, sodass vier Falzen auf dem Halbkreis entstehen.
  4. Klappt man den Kreis dann wieder zu einem Halbkreis auf, müssen die nun erkennbaren Viertel des Halbkreises jeweils noch einmal in der Hälfte gefaltet werden, sodass am Ende sechzehn gleichmäßige Falzen zu sehen sind. 
  5. Nun den gefalteten Kreis so zurechtbiegen, dass jeweils eine Ecke des gefalteten Kreises nach innen und eine nach außen ragt.
  6. Dies mit den anderen Kreisen wiederholen und der Größe nach aufeinanderstapeln. Fertig ist der Tannenbaum!
  7. Am Ende können Sie, falls vorrätig, zudem noch eine Perle auf die Spitze des Baumes kleben.

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln.

Natur schützen

Unterstützen Sie unsere Projekte und schützen Sie Lebensräume.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.