Gewinnen Sie Honig aus unseren Streuobstwiesen!

Wir suchen 3 Gewinner!

Das Projekt "Alte Obstsorten auf Streuobstwiesen erhalten" ist ein vielschichtiges Schutzprojekt Naturefunds. Seit 2012 setzt sich Naturefund für den Erhalt und die Pflege dieses Naturraums ein. Und das aus gutem Grund: Die Kulturflächen sind nicht nur touristische Attraktionen mit hohem ästhetischem Wert, sondern auch schützenswerter Naturraum zum Erhalt der Arten durch Sicherung wichtiger ökologischer Nischen. Mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten finden hier einen einzigartigen Lebensraum, Nahrung und Nistplätze. Extrem wichtig ist zudem das Blütenangebot für den Erhalt von einer Vielzahl an Insektenarten.

Aber der Reichtum an Arten findet hier nicht nur in der Tierwelt statt, sondern auch in der Pflanzenwelt. Unter Streuobstwiesen gibt es viele bereits bekannte, aber auch fast vergessene alte Obstsorten. Rund um Wiesbaden wachsen um die  40.000 Hochstamm-Obstbäume und die umliegenden Graslandschaften haben durch ihre abwechslungsreichen Licht-und Schattenspiele eine wichtige lokal klima-stabilisierende Wirkung. Bis heute konnte Naturefund durch Sicherung der Flächen, stetige Pflegearbeiten und Nachpflanzungen bereits ein Drittel dieses Naturraums direkt schützen. Aber es gibt noch eine Menge zu tun. 

Wissen Sie wie viele Bienen einen Bienenstock bevölkern? 

Zum Erhalt der Artenvielfalt auf Streuobstwiesen zählt ebenso die Pflege und der Ausbau unserer dort ansässigen Bienenvölker. Wöchentlich werden die Völker von uns beobachtet, die Kästen gepflegt, im Winter ggf. zugefüttert und der Gesundheitszustand überwacht. Inzwischen erhalten wir drei gesunde Völker und konnten bereits neue Ableger ziehen. Einer dieser Ableger hat bereits eine Königin produziert, die fleißig dabei ist, Eier zu legen. Wussten Sie, dass ein Bienenstock im Winter circa 10.000 Bienen beherbergt? Und bei idealen Bedingungen können es im Sommer sogar um die 70.000 Bienen sein. Wunderbares Nebenprodukt unserer Imker-Arbeiten ist der wundervoll süß aromatische Honig. Erst diesen Sommer haben wir wieder frischen Honig abgefüllt und wollen Ihnen nun die Chance bieten, diesen Honig zu gewinnen. 

Von geschützten und bio-zertifizierten Streuobstwiesen: Gewinnen Sie je 2 Gläser Honig, produziert von unseren fleißigen Naturefund-Bienen. 

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

Bitte tragen Sie Ihre Daten ein

Unser Imker Martin Unfricht bei unseren Bienenvölkern

Imker hat Honigwabe, auf der Bienen sitzen, in der Hand
Foto: Naturefund

Natur schützen

Unterstützen Sie unsere Projekte und schützen Sie Lebensräume.

Wenn Sie mehr über Streuobstwiesen erfahren möchten:

Hier klicken um Video zu starten.
Nachgefragt - Streuobstwiesen

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.