Bolivien

Der Regenwald in Bolivien wurde durch Abholzung und Brandrodung fast vollständig zerstört, wodurch auch die einmalige biologische Vielfalt stark dezimiert wurde. So verschwand beispielsweise der Lebensraum des Kondors und des Andenlamas.

Doch auch die Menschen leiden unter dem Verschwinden des Waldes – Durch die kahlen Hänge kommt es in der Regenzeit oftmals zu Schlammlawinen, die lebensgefährlich sein können. Im Sommer hingegen ist der Boden so trocken, dass die Felder der Kleinbauer oftmals keinen ausreichenden Ertrag liefern, um ihren Hunger zu stillen.

2014 begann Naturefund im bolivianischen Hochland Bäume zu pflanzen und die Bauernfamilien auf Dynamischen Agroforst umzustellen. Mit bisher 22.260 gepflanzten Bäumen konnte bereits mehr als die Hälfte unseres Projektziels von 40.000 gepflanzten Bäumen erreicht werden. 1016 Paten haben dies bisher ermöglicht.

Das Naturefund-Team wünscht Ihnen einen besinnlichen dritten Advent. 

Gewinnspiel:

Als Dankeschön für Ihre tatkräftige Unterstützung verlosen wir zu unserem heutigen Gewinnspiel eine Baumpatenschaft in Bolivien  inklusive einer dazugehörigen Patenurkunde.

Schätzfrage:

Naturefund baut in Bolivien Wasserrückhaltebecken, welche die Niederschläge der Regenzeit auffangen, damit die Familien in der Trockenzeit ihre Felder bewässern können.Wie viele Familien können durch ein Wasserbecken mit Wasser versorgt werden? Kleiner Tipp: Das Wasserbecken ist auf dem heutigen Bild zu sehen.

 

 

Das Gewinnspiel für eine Baumpatenschaft in Bolivien ist leider bereits vorbei. Probieren Sie doch ihr Glück beim nächsten Gewinnspiel ab dem 23. Dezember!

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.