· Naturefund

PM: Ob aktiv mitmachen oder ernten lassen – frisches Gemüse und Obst in Bio-Qualität direkt vom Feld

Seit 2016 erprobt die Naturschutzorganisation Naturefund auf einem Pilotacker in Wiesbaden Erbenheim die innovative Anbaumethode Dynamischer Agroforst (DAF), bei der Nutz- und Beipflanzen auf derselben Fläche eng zusammen gepflanzt werden. Mittlerweile wachsen hier sechs Reihen verschiedenster Obst- und Gemüsepflanzen nach den Prinzipien von DAF: Dichte, Vielfalt und Schnitt. Dieses Jahr möchte Naturefund im Rahmen einer Solidarischen Landwirtschaft private Haushalte an den Ernteerträgen teilhaben lassen.

„Ganz ohne Pestizide kommt der Dynamische Agroforst aus, sodass sich das Leben im Boden frei entfalten kann und – für die Naturefund-SoLaWi ganz wichtig – nährstoffreiches, gesundes Gemüse und Obst in Hülle und Fülle hervorbringen kann“, so Naturefunds Geschäftsführerin Katja Wiese. „Gleichzeitig wollen wir allen Interessierten den Dynamischen Agroforst und seine positiven Auswirkungen auf die Renaturierung von Äckern näher bringen.“

Aber nicht allein der Genuss von gesundem, schadstofffreiem Obst und Gemüse steht im Vordergrund. Vielmehr dient die SoLaWi auf dem DAF-Acker in Wiesbaden-Erbenheim auch dazu, dass Interessierte sich über wirksame Maßnahmen zum Schutz der Natur und der natürlichen Lebensräume informieren können – und im Nachgang wissen, wie man diese auch selbst umsetzen kann.

Die Naturefund-SoLaWi zum aktiven Mitmachen findet von Mai bis Ende Oktober statt. Jede Woche kann man freitags ab 9:00 Uhr im Dynamischen Agroforst mithelfen und diese Anbaumethode praktisch kennenlernen. Freitags von 12 bis 20 Uhr können zudem Gemüse, Kräuter und Obst auf dem Dynamischen Agroforst-Acker von Naturefund in Wiesbaden-Erbenheim abgeholt werden.

Von Mai bis Oktober bietet Naturefund zudem 1x im Monat einen kleinen Workshop von circa 2–3 Stunden an. Themenfelder sind beispielsweise: Was ist der Dynamische Agroforst und welche Vorteile bietet er Mensch und Natur? Wie kann ich ein vielfältiges und ertragreiches Gemüse-, Obst- oder Kräuterbeet im eigenen Garten anlegen? Die Workshops sind für alle Solawistas und Naturefund-Mitglieder kostenfrei. Alle anderen bittet Naturefund um eine Spende.

An alle, die noch unentschlossen sind, ob die Menge an Obst, Gemüse und Kräutern sowie der Anfahrtsweg den eigenen Bedürfnissen entspricht: Naturefund bietet die Möglichkeit, einen Probemonat abzuschließen. Zudem findet am 12. April von 13:00 bis 16:30 Uhr ein Kennenlerntag statt. An dem Tag können Interessierte ganz unverbindlich auf dem Acker vorbeikommen, Naturefund-Mitarbeitende treffen und sich umschauen.

Das Foto zur Pressemitteilung finden Sie hier

Bildunterschrift: Reiche Ernte von Mangold bis Blumenkohl mit Ringelblumen für’s Auge in Wiesbaden-Erbenheim.

Weitere Informationen finden Sie unter www.naturefund.de
    • Anmeldung:  solawi(at)naturefund.de
    • mehr über die SoLaWi: https://www.naturefund.de/projekte/naturefund_solawi
    • Spendenkonto Naturefund: Nassauische Sparkasse, IBAN DE34 5105 0015 0101 2613 52, Swift: NASSDE55XXX