Dicht bewachsene Parzelle mit Bäumen und Sträuchern
· Naturefund

PM: Naturefund setzt sich für nachhaltige Landwirtschaft ein

Zukunftsfähige Landwirtschaft, die den Nährstoffgehalt im Boden aufbaut, Bodenerosion verhindert, Wasserressourcen schont, Artenvielfalt erhöht und mehr Ertrag bringt – geht das?
Ja, mit nachhaltigen Anbaumethoden wie dem Dynamischen Agroforst (DAF) trägt die Naturschutzorganisation Naturefund seit nunmehr 10 Jahren dazu bei, die Landwirtschaft effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Die DAF-Methode transformiert den landwirtschaftlichen Anbau, indem sie Nutz- und Beipflanzen auf derselben Fläche nach den Prinzipien Vielfalt, Dichte und Schnitt pflanzt. Dieses dynamische Pflanzensystem führt zu gesunden Pflanzen, einem hohen Biomassewachstum und einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenheit und Starkregen. Darüber hinaus trägt DAF bereits nach kurzer Zeit zu einer spürbaren Zunahme der Biodiversität sowohl im Pflanzensystem als auch im Boden bei.

Das innovative Anbausystem setzt Naturefund sowohl in seinen internationalen Projekten wie in Bolivien oder auf Madagaskar ein, als auch regional in Wiesbaden. In Bolivien arbeitet Naturefund seit 2014 eng mit den lokalen Organisationen Fundacion Agrecol Andes und CETM zusammen. Gemeinsam werden Kleinbauernfamilien unterstützt, auf ihrem Land Bäume nach den DAF-Prinzipien zu pflanzen. Ziel ist es, die letzten Reste des fast abgeholzten Urwaldes in den Anden zu schützen und gleichzeitig mit dem Agroforst eine verbesserte Lebensgrundlage für die Familien zu schaffen. Insgesamt konnten in den ersten Projektphasen 316 Familien auf den Dynamischen Agroforst umgestellt und dabei über 40.000 Bäume gepflanzt werden – die Anden rund um Cochabamba werden wieder grüner! Zudem konnten insgesamt 26 Wasserbecken und 10 Bewässerungssysteme gebaut werden.

Ein bemerkenswerter Vorteil von DAF besteht darin, dass die umgestellten Flächen einen höheren Ertrag im Vergleich zum konventionellen Anbau erzielen, während der Einsatz von Pestiziden und künstlichem Dünger drastisch reduziert wird. Ein Ernteausfall durch Schädlinge ist bei DAF deutlich seltener, da die Vielfalt an Pflanzen auch für eine Vielfalt z. B. an nützlichen Insekten sorgt. Während der Nachbar mit Monokultur manchmal seine gesamte Ernte durch Schädlinge verliert, trotz Einsatz von Pestiziden, sind DAF-Flächen meist kaum befallen.

Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund e. V., stimmt zu: "Ob in Bolivien oder auf Madagaskar: Dynamischer Agroforst funktioniert, sodass immer mehr Bäuerinnen und Bauern an unseren Programmen teilnehmen und ihre Parzelle nach den DAF-Prinzipien umbauen möchten. Auf diese Weise können wir nicht nur der Natur helfen, sich zu regenerieren, sondern auch Kleinbauern ein stabiles Einkommen durch die Ernte auf ihren Parzellen sichern."

In einer nächsten Projektphase werden weitere Parzellen in Bolivien und auch auf Madagaskar auf DAF umgestellt und das bestehende Wissen von DAF-Trainern an die Kleinbauern weitergegeben. Diese und andere Methoden mit ihren natürlichen Mechanismen zu nutzen bedeutet nicht nur, die Ernährungssicherheit für die kommenden Generationen zu gewährleisten, sondern auch das Klima und die Artenvielfalt zu schützen.

Über Naturefund:
Naturefund ist eine gemeinnützige Naturschutzorganisation, die sich dem Erhalt von Natur und Biodiversität verschrieben hat. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat Naturefund zahlreiche Projekte weltweit initiiert, um bedrohte Lebensräume zu schützen und die Artenvielfalt zu erhalten. Der Dynamische Agroforst (DAF) ist eines der innovativen Projekte von Naturefund, das dazu beiträgt, die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu fördern und die Umwelt zu schützen.

Das Pressefoto zur PM finden Sie hier.
Bildunterschrift: Eine florierende dynamische Agroforstparzelle in Cochabamba, Bolivien nach 10 Jahren Bewirtschaftung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.naturefund.de

Pressekontakt Naturefund: