Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW)

Das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) arbeitet mit Naturefund zusammen, weil der Erhalt von Habitaten ein Grundbaustein für einen nachhaltigen Naturschutz darstellt. Darüber hinaus stellt das IZW sein Expertenwissen Naturefund für seine Projekte zur Verfügung.

Das IZW ist eine weltweit arbeitende Forschungseinrichtung, die anwendungsorientierte und interdisziplinäre Grundlagenforschung in den Bereichen Evolutionsökologie, Evolutionsgenetik, Wildtierkrankheiten, Reproduktions- biologie und Reproduktionsmanagement bei Zoo- und Wildtieren betreibt.

Hauptziel ist die Erforschung der Anpassungsleistungen und –grenzen größerer Wildtiere, ihrer Rolle in Ökosystemen sowie ihre Wechselbeziehungen mit Mensch und Umwelt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für einen wissenschaftlich begründeten Artenschutz und für Konzepte der ökologischen Nachhaltigkeit der Nutzung natürlicher Ressourcen.

Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung 

Alfred-Kowalke-Str. 17
10315 Berlin
Tel: +49 30 51680
Fax: +49 30 5126104