Die Nationalparkgemeinde Edertal macht mit!

Gemeinsam mit Naturefund setzt sich die Nationalparkgemeinde für den Schutz von Natur und Lebensräumen ein.

Sämtliche kommunalen Liegenschaften der Nationalparkgemeinde Edertal werden mit Ökostrom versorgt, der durch die Nutzung erneuerbare Energien, wie Sonnen-, Wasser- und Windkraft produziert wird. „Nicht zuletzt deswegen fühlen wir uns auch wegen des Nationalparks Kellerwald-Edersee der Umwelt und unserem Lebensraum in besonderer Weise verpflichtet“, sagt Bürgermeister Klaus Gier. In einem hohen Maße gelte dies für den Schutz bedrohter Pflanzen- und Tierarten. „Das alles wird unter dem Begriff Biodiversität zusammengefasst, also dem Schutz und Erhalt von Ökosystemen, der Arten- und genetischen Vielfalt“, erläutert Gier.

Bei der Umsetzung spezieller Projekte – wie etwa der Anlage von Blühflächen oder aktuell der geplanten Bepflanzung eines dynamischen Agroforststreifens am Wildtierpark-Edersee – arbeitet die Nationalparkgemeinde schon seit längerem mit dem NABU-Edertal und der Verwaltung des Nationalparks Kellerwald-Edersee vertrauensvoll und eng zusammen. „Mit dem gemeinnützigen Verein Naturefund ist nun ein weiterer versierter Partner hinzugekommen, der sich dem weltweiten Schutz der Natur und von Lebensräumen verschrieben hat“, sagt Klaus Gier. Dies freue ihn sehr, denn der Erhalt von Habitaten und Renaturierungsmaßnahmen zählten zu den dringlichsten globalen Herausforderungen.

Zur Website der Nationalparkgemeinde Edertal

Nationalparkgemeinde Edertal

Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bahnhofstraße 25

34549 Edertal

Tel.: 0 56 23 / 808 - 212

E-Mail: uli.klein(at)edertal.de