Die Stadt Pfungstadt macht mit!

In Zusammenarbeit mit Naturefund will die Stadt Pfungstadt biodiversitätsfördernde Flächen gestalten und den Naturschutz im städtischen Umfeld vorantreiben.

Der Schutz der Natur liegt uns sehr am Herzen. Die Stadt Pfungstadt setzt sich dafür ein, dass die natürlichen Lebensräume im städtischen Umfeld erhalten und erweitert werden können. Projektpartner wie Naturefunde e.V. sind für uns wichtige Unterstützer zur Verwirklichung nachhaltiger Projekte. Menschen und Organisationen, die sich für den Erhalt und die Förderung der Natur einsetzten, sind uns herzlichen willkommen. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Ein Projekt der Stadtverwaltung ist die Vernetzung von natürlichen Lebensräumen. Hierzu soll in den nächsten Jahren das im Pfungstädter Süden liegende Waldgebiet „Malcher Tanne“ mit der im Norden liegenden "Klingsacker Tanne", durch die Errichtung und Aufwertung von Grünflächen und Gehölzstreifen verbunden werden. Hecken und Feldgehölze mit ihren vielfältigen Säumen sind wichtige Bestandteile unserer Kulturlandschaft und erfüllen zahlreiche agrarökologische Funktionen. "Wir wollen zudem mit diesen Maßnahmen dem drastischen Verlust von Feldvögeln und Insekten entgegenwirken. Diese gefährliche Entwicklung ist unter anderem eine natürliche Reaktion auf die Verarmung unserer Landschaft." Die Gehölzstrukturen verhindern Bodenerosion, bieten Windschutz und verbessern den Wasserhaushalt in den angrenzenden Flächen. Für die Fauna sind sie wichtiges Nahrungsbiotop, Brut- und Aufzuchtplatz, Ruhestätte und Winterquartier in der halboffenen Landschaft. Zusammen mit ihren Säumen sind Hecken und Feldgehölze als Strukturelemente in unserer Landschaft für die Vernetzung von Lebensräumen unverzichtbar. Um diese wichtigen Lebensräume zu erhalten und zu sichern, sollen bereits vorhandene Strukturen fachgerecht, gepflegt und gezielt weiterentwickelt werden.

Oliver Mihaly, Sachbearbeiter Natur- und Umweltschutz Stadt Pfungstadt: „Die Natur ist es wert, von uns geschützt zu werden, denn wir müssen es wert sein, darin zu leben“.
Klaus-Peter Riede, Magistrat der Stadt Pfungstadt: "Naturschutz ist Menschenschutz – denn keiner von Beiden kann ohne den Anderen überleben."

Zur Website der Stadt Pfungstadt

Stadt Pfungstadt
Kirchstraße 12-14
64319 Pfungstadt

Tel.: 06157 9880

E-Mail: info(at)pfungstadt.de