11.08.2017, Naturefund

Die Schönheit der Schmetterlinge als Buch für Zuhause

Tagfalter und Widderchen
Bucheinband

Zusammen mit Apollo e. V. schützen wir die Reifenberger Wiesen im Taunus. Passend zum Schmetterlingsparadies gibt es jetzt die neue Auflage des Schmetterlingsbuches von den Schmetterlingsexperten

Schmetterlinge sind wunderschöne Tiere – finden Sie nicht auch?

Erst kürzlich wurde unser gemeinsames Projekt von der UN Dekade für biologische Vielfalt geehrt und ausgezeichnet. Die Reifenberger Wiesen sind nicht nur wichtig zum Erhalt der Artenvielfalt, sie sind auch ein Paradies für Schmetterlinge und alle, die sie beobachten wollen.

Neue Auflage des Schmetterlingsbuchs

Passend zum Projekt hatten 3 Mitglieder des entomologischen Vereins Apollo e. V. das Buch 2013 ins Leben gerufen. Aufgrund der großen Nachfrage und des regen Interesses, haben die Autoren nun eine zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage herausgegeben.

Das Buch ist eine Art Schmetterlingslexikon. In ihm sind sämtliche Tagfalter- und Widderchenarten der Kreisgebiete Hochtaunus, Main-Taunus und der Stadt Frankfurt am Main abgebildet und beschrieben. Die neue Auflage zeigt viele neue Bilder und beinhaltet nun 4 weitere spannende Tagfalterarten und eine Widderchenart.

Die 4 neuen Stars heißen: Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter, Karstweißling, Rotbraunes Ochsenauge und Ulmen-Zipfelfalter. Das Hufeisenklee-Widderchen nicht zu vergessen.

Des Weiteren gibt es über 800 wunderschöne Bilder, welche die Schmetterlinge in ihrer vollen Pracht zeigen. Auch die neue Gestaltung macht etwas her. Neben den Futterpflanzen und den Stadien der Entwicklung (von Ei und Raupe über die Puppe zum fertigen Schmetterling) ist jetzt die genaue Flugzeit der jeweiligen Arten besser ablesbar.

Ein umfangreiches Werk

Insgesamt sind es nun 60 Falter- und 8 Widderchenarten. Dadurch sind in der neuen Ausgabe über 40 Seiten mehr zustande gekommen, so dass dieser Bildband nun 288 Seiten aufweist.

Aktuell sind ca. 300 Exemplare verfügbar. Erhältlich ist das Buch vorerst nicht im Buchhandel, sondern bei einem der Herausgeber selbst. Eine Aufnahme in das „Verzeichnis lieferbarer Bücher“ (vlb) ist vorgesehen, danach kann es auch über den Buchhandel bezogen werden.

Bei Interesse fragen Sie einfach direkt Herrn Westenberger per Mail an: apwestenberger@aol.com.

Das Buch kostet 32,00 € zzgl. 5,00 € (Versand- und Verpackungskosten).

Und möchten Sie unsere Arbeit weiter unterstützen, dann werden Sie einfach Mitglied bei Naturefund. In Zukunft werden wir noch viele Schmetterlingsparadiese erhalten und schützen.

Naturefund e. V. Mitglied werden